Die erste ITIL Kern Publikation in deutscher Spache seit 6 Jahren:

Das ITIL Practitioner Buch – ITIL Practitioner Leitlinien

Die beschriebene Prüfung ist zwischen der Foundation V3, die vorausgesetzt wird und dem ITIL Expert angesiedelt. Als wichtige Kommunikationsplattform zu Servicemanagement hat sich das ITSM Forum e.V. etabliert. Als aktives Mitgleid unterstützen wir dieses Forum in der Region.

Das Buch ist  Basis für die neue Ausbildungs- und Zertifizierungsreihe dazu. Hier finden Sie die Seiten mit weiteren Informationen. Mit dem Partner Com Training and Services bieten wie diese Schulung auch in Saarbrücken an.

Ein Auszug aus den Inhalten zeigt die Ausrichtung auf die Umsetzung des Frameworks mit der erforderlichen Vertiefung von CSI.

Ein erfolgreiches Service Management

  • Übernahmen und Adaptierung der ITIL® Best Practices
  • Der Charakter von Services
  • Bereitstellungsmodelle
  • Service Management vs. IT Service Management

Leitprinzipien

  • Fokussierung auf den Mehrwert
  • Standortbestimmung…

Der kontinuierliche Verbesserungsansatz

  • Der CSI-Ansatz
  • Der Seven-Step-Improvement-Process

Metriken und Messungen

  • Kritische Erfolgsfaktoren und Key-Performance-Indikatoren
  • Kategorien von Metriken …

Kommunikation

  • Bedeutung einer guten Kommunikation
  • Praktische Inhalte einer Kommunikation

Organisatorische Veränderungen

  • Auswirkung des Veränderungsmanagements
  • Wichtige Aspekte/Methoden

Werkzeuge für eine erfolgreiche Implementierung/Weiterentwicklung

  • CSI-Register
  • Business Case
  • Stakeholder-Zuordnung

Drei Tage die sich lohnen und jede IT-Organisation weiterbringen.